Abenteuer, eine Sehnsucht, die sich im Alltag nicht stillen lässt. Der Hunger nach neuen Erfahrungen, neuen Ländern, neuen Traditionen. Die Mannheimer Windwalkers setzten mit ihrer Musik genau da an: Ein wenig Abenteuer und viel Südamerika für den tristen Alltag. Geadelt wird das Album durch die Zusammenarbeit mit Latin-Jazz-Ikone und Grammygewinner Joe Gallardo.
Mit ihrem dritten Album „Adventures“ zeichnen die Windwalkers dabei ihren musikalischen Weg seit ihrem Album „La Guagua“ (2014, Mons), das Tony Lakatos lobte:
„Diese CD ist der erneute Beweis dafür, dass gute Musik international ist. Bei den Windwalkers treffen fünf junge, talentierte Musiker aus Europa auf einen kolumbianischen Bandleader und Percussionisten und kreieren Latin Jazz auf höchstem Niveau.“
Die Internationalität der Band ist es, was den Sound der Band ausmacht. Neben dem kolumbianischen Bandleader Mario Maradei Gonzales prägen Trompeter Marc König, Saxophonist Fabian Schöne und Schlagzeuger Franz Eichberger aus Deutschland sowie Pianist Laszlo Szitko aus Ungarn und der Bassist Neo Stephanou aus Zypern das Klangbild.
Dieser Mix an Nationalitäten steht stellvertretend für die Einflüsse, die den Winwalkers eine enorme Bandbreite an Stilistiken ermöglicht. Es finden sich Elemente aus Latin, Afro und
Cuban Music, die mit der gemeinsamen Muttersprache Jazz spielerisch miteinander verwoben werden.
„Adventures“ handelt von Abenteuern, Landschaften und Reisen, wobei jeder der zehn Albumtracks ein neues Kapitel aufschlägt. Der Titel des Albums leitet sich vom Track
„Adventures of Timba“ ab und entführt uns mit viel Temperament in die lateinamerikanischen Regenwälder. Ein Dickicht aus lateinamerikanischen Rhythmen und faszinierend-feurigen Bläsersoli. „Surfar No Vento“, „Mosquito en Mojito“ oder auch der Song „Nomatú“ von Joe Gallardo lassen einen in Gedanken weiter durch Südamerika reisen.
Anschließend gehen wir mit „Dirty Harry“ Callahan nach Amerika auf eine cineastische Suche nach einem Mörder. Letzte Station der Reise „Fast Help“ pulsiert und scheint uns ins
Nachtleben einer Großstadt zu entführen, eine Nacht in der alles passieren kann.